Parallelfunk Kleisterfilz

Eine Möglichkeit um dünnen Kleisterfilz herzustellen

Ich verwende zwei Messlöffelchen (entspricht 2 gehäuften Teelöffeln) Kleistergranulat auf 1 Liter Wasser. Unter rühren einrieseln lassen. 30 min quellen lassen. Nochmal kräftig durchrühren. 
Es sollten keine Klümpchen mehr sein und es soll sich leicht schleimig anfühlen.
Das reicht für mindestens 3 Filze 50 x 50 cm
Den Tisch mit einer dickeren glatten Folie abdecken. 50 x 50 cm abmessen und mit farbigem Klebeband markieren. Synthetikstoff oder Gitterstoff darauf legen.
Dann 25g Wolle, in zwei Lagen, auf 50 x 50 cm auslegen. Die Markierungen scheinen durch den Stoff.
Die erste Lage parallel legen, die zweite Lage über Kreuz – also im 90°-Winkel zur ersten Lage auslegen

Bis jetzt habe ich nur Merino Wolle im Kammzug 19,5 mic verwendet.
Nach Belieben noch Fasern oder leicht einfilzbaren Stoff auflegen.

Dann alles mit Synthetikstoff / Gitterstoff abdecken.
Den Kleister darüber geben. 
Nun vorsichtig flach drücken. 
So lange Kleister nachgießen bis die Wolle vollständig durchtränkt ist. 
Nun kann man den oberen Gitterstoff abziehen, ohne dass Wolle daran kleben bleibt. Zum Trocknen liegen lassen. Oder mit 4 Händen alles auf den Boden legen. Das trocknen kann nach Jahreszeit und Temperatur schon mal einen ganzen Tag oder länger dauern. Im Sommer breite ich es auf den Balkon aus. Dann ist es, bei Sonne, in einer Stunde getrocknet.
Zum Abziehen des Kleisterfilzes muss die Wolle vollständig getrocknet sein, sonst bleibt sie am Stoff kleben. Am Besten zieht man das Ganze erstmal von der untergelegten Plastikfolie ab, dreht es um und rubbelt leicht mit den Handflächen auf dem Gitterstoff, dann löst sich die Wolle in der Regel leicht.
Das Ergebnis sollte dann so aussehen. 
Wenn der Kleisterfilz nicht so glatt und platt wie auf dem Bild ist, oder sich schon bei kleinster Berührung auflöst, muß man mehr Kleister pro Liter nehmen. Zu hart sollte es aber auch nicht werden…Das muss jeder selbst Testen, da es auch unterschiedliche Kleisterfabrikate gibt. Deshalb erstmal eine Platte machen und eventuell das Mischungsverhältnis ändern. Den angemischten Kleister kann man, verschlossen, gut eine Woche verwenden.
Vielseitig verwendbar…
auf Wolle oder auf Gewebe.
Natürlich kann man ihn auch stapeln wenn man einen dickeren Filz benötigt…
Der Kleister löst sich beim Filzen aus der Wolle und behindert den Filzprozess nicht.
Copyright www.parallelfunk.de Mai 2020