ich nenne es Schattenfuge

Wie entsteht eine Schattenfuge im Filz?
Es gibt sicherlich unterschiedliche Methoden, aber ich habe es folgendermaßen gemacht:
Ein beliebiges Design in ein Stück gekauften Vorfilz schneiden. Der fertig gekaufte Vorfilz ist im Gegensatz zum selbst-gemachten Vorfilz, ein Vorfilz der trocken zu einem dünnen Vlies genadelt wird.
Dann habe ich die ganze Fläche mit einer gleichmäßig dünnen Schicht weißer Merino-Kammzug Wolle abgedeckt und alles wieder zusammengefilzt.
Durch das zerschneiden der Wollfasern können die vielen Enden der Fasern durch die zweite Schicht Wolle dringen und so die Untergrundfarbe an die Oberfläche bringen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.